Unterrichtsfilm „Duck And Cover“ (1951)

In den 60er Jahren nahm die atomare Bedrohung der Supermächte weltweit zu. Jeder fürchtete vor dem atomaren Erstschlag durch die Gegner und es wurden viele Maßnahmen unternommen, die Zivilbevölkerung auf Gefahren und mögliche Protektionen hinzuweisen. Fast schon skuril in diesem Zusammenhang der amerikanische Lehrfilm „Duck and Cover“ von 1951, der meiner Meinung nach den Wahnsinn ins groteske steigert.

(Übrigens, auch ein schöner Lehrfilm im positiven Sinne ist der Zeichentrickfilm „When The Wind Blows“ von 1986, der diesen „Duck and Cover“ Wahn auf die Spitze treibt. Scheint es bei googlevideo zum Ansehen zu geben. Lohnenswert!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.