The Cinematic Orchestra – The Man With The Movie Camera (2002)

Reinhören

„Die freie, improvisierte Neuvertonung von Filmen gibt es schon lange. Die Avantgardisten von Faust und Art Zoyd untermalten NosferatuThe Nursery taten dasselbe mit dem Robert-Wiene-Klassiker Das Cabinett des Dr. Caligari, ebenso wie mit AsphaltMan With A Movie Camera. Es scheinen die alten, epochalen Stummfilm-Meisterwerke zu sein, die immer wieder eine Herausforderung darstellen. Nun hat sich auch Jason Swinscoe, Kopf und Gründer des Cinematic Orchestra, an die Arbeit gemacht, den imposanten, russischen Avantgarde-Streifen Man With A Movie Camera von Dziga Wertow (eigentlich Denis Kaufman) neue Töne zu geben. Wie brillant dem Londoner das gelungen ist! Die CD bereitet schon losgelöst von den bewegten Bildern viel Freude, die aber wird beim Sehen der DVD noch gesteigert. Bilder und Musik laufen perfekt zusammen. Das Cinematic Orchestra lässt sich auf das Feuerwerk der Montage- und Trickeffekte ein, untermalt sie mit dem typischen und einmaligen Fusion-Sound aus Jazz, TripHop und Clubmusik. Man With A MovieCamera zeigt wunderbar montiert und fotografiert eine Welt in steter Bewegung und Veränderung, zwischen Geburt und Tod. Das CinematicOrchestra folgt den Bildern parallel, verstärkt die Spannungsmomente, Tempowechsel, Stimmungsänderungen mit einer modernen musikalischen Interpretation. Eine Aufführung in Porto vor 3.500 Besuchern endete mit stehenden Ovationen. Wir klatschen hier nachträglich mit!“ mit eigenen Sounds, In und 1999 (http://www.schieb.de/tipps/result.php?asin=B00008BLGC)

Videosequenz zum Film „Man With The Movie Camera“ mit Musik von Cinematic Orchestra bei youtube.com

Artistenportrait bei laut.de

Wikipediaeintrag zum Film „Man With The Movie Camera“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.