Sade – Diamond Life (1984) (remastered 2000)

Reinhören

„Grandioser Pop- Soul in perfektem Sound. Das Sade Adu und ihre Gruppe in gewisser Weise ein unabdingbarer Teil der Popkultur der 80er Jahre waren und ihr leicht kühler Soul-Pop daraufhin als Cocktailmuzak abgetan wurden, sollte im Nachhinein nicht allzu ernst und negativ aufgefaßt werden, denn die Gruppe war Mitte dieses doch recht geschmacklosen Jahrzehnt bei weitem das beste, was konsumige Popmusik zu bieten hatte.
Und so war und ist immer noch gleich dieses Debüt ein leuchtender Stern am verhangenen Himmel der 80er Musik und ein Meisterstück in Sachen funkiger Pop-Coolness dazu. Nie schweißtreibend und dennoch tanzbar- swingend, singt Sade Adu ihre intimen Liebes- und Leidgeschichten über die virtuos gespielten Kompositionen ihrer Mitstreiter. Allen voran Paul Denman am Bass und Stuart Matthewman, der brillant ins Saxophon bläst. „Smooth Operator“ ist zurecht ein Klassiker, denn er groovt locker- flockig im unteren Midtempo vor sich hin und weist dem Album den Weg. Absolute Höhepunkte jedoch sind „Hang on to your love“ mit einem ultrasoliden Rhythmusfundament und das wirklich coole „Cherry Pie“, an wahrhaftiger Souldiamant von kühl- perfekter Brillanz und Sades Gesangsmeisterstück. Daß die Gruppe zum Schluß eine wirklich unglaublich düster- mitnehmende Cover Version von Timmy Thomas‘ „Why can’t we live together“ vorlegt, zeigt die ganze und auch ganz eigenwillige Grandezza von Sade. Genial!
Genial ist auch das hier vorliegende Remaster von Tom Coyne, denn er gab der an sich schon für dieses Jahrzehnt wirklich warm und doch präzise- perfekt klingenden Aufnahme ein neues und wirklich famoses Leuchten. Die Klangbalance blieb exakt die gleiche, aber er entstaubte die Aufnahme, gab ihr mehr Präzision, mehr Dynamik und mehr Brillanz in den Mitten und Höhen. Eines der besten Remaster aller Zeiten.
Alles in allem ein wahrlicher Diamant der Musikgeschichte!“ (Quelle: http://www.amazon.de/Diamond-Life-Sade/dp/customer-reviews/B0000517HK/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt/028-0730598-4948530?ie=UTF8&showViewpoints=1&customer-reviews.start=1&qid=1194385128&sr=8-3#customerReviews)
Starportrait bei laut.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.