Philip Boa And The Voodooclub – Helios (1991)

Reinhören

„“Und es begab sich also, daß der Prophet nichts galt im eigenen Lande. Darüber wurde er sehr böse, denn in der ganzen Welt würdigten die Kritiker sein Werk weit mehr als in Deutschland. Sechs Jahre lang erduldete er tapfer alle Qualen, im siebten aber sprach er: „Alles ist so müde, so schlecht.“ Und er beschloß, weit, weit weg zu gehen, auf eine Insel namens Malta. Nicht ohne seiner Heimat ein trotziges „Mal sehen, was übrig bleibt ohne mich“ vor die Füße zu werfen. Einen richtig netten Abschied hat Phillip Boa sich und uns da inszeniert, und einen sehr medienwirksamen dazu. Bissig und agil wie eh und je versprüht die Boa Gift – und Kreativität. Nach „Helios“, dem Gott der Sonne und der Weisheit, benannte der Ruhrpott-Rebell sein „Manifest“, zu dem er sechs Monate, fünf Studios und drei Produzenten brauchte. Konsequent arbeitete er an seinem Credo „Etwas Neues finden“. Trotz der Prophezeiung seines Exproduzenten Tony Visconti, er werde einmal die Nachfolge von Bowie und Bolan antreten, wurde auch bei Boa nicht alles zum Geniestreich. Aber auf Kunst-Stücke wie das genial simple „And Then She Kissed Her“ oder das streicherzarte „Pretty Bay“ kann er durchaus stolz sein. Hie und da klingt Boa zwar wie ein Zappelphillip: im hektischen „30 Men On A Dead Man’s Grave“ oder der schrägen Collage „The Laughing Moon“. Langweilig aber ist er nie. Neu- Gitarrist Tead Chau (P.I.L.) greift vehement in die Saiten. Pia flötet wie immer, nur weniger affektiert. Exotisch ausstaffiert sind die Arrangements. Mit einem kanppen good bye endet Boas Trip zwischen Pop und Avantgarde. Na denn: Tschüß Phillip, und laß mal wieder was von dir hören.“ (Quelle: http://www.amazon.de/Helios-Phillip-Boa-Voodoo-Club/dp/B00000AS3C)

http://www.philipboa.de – Homepage von Philip BoaPhillip

Boa bei Myspace: http://www.myspace.com/phillipboaandthevoodooclub

Eintrag im GermanRockLexikon: http://www.germanrock.de/b/boa_philipp/

Informationen zu Phillip Boa bei MotorMusic: http://phillip_boa.motor.de/suche/kuenstler/Phillip+Boa

Wikipediaeintrag http://de.wikipedia.org/wiki/Phillip_Boa

Künstlerportrait, Discografie uvm: http://www.laut.de/wortlaut/artists/b/boa_phillip/biographie/index.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.