Was für eine Überraschung für alle, die bereits GPS am Mobiltelefon ihr Eigen nenen können. Bislang gab es bei Nokia die Navisoftware als Kaufversion, doch seit kurzem bietet Nokia diese Software gratis und ohne Funktionseinschränkung an. Bislang wird die Software noch nicht für alle GPS fähigen Nokiageräte geliefert, aber nach Internetforen soll bis Februar jedes Telefon die Gratissoftware erhalten können.
Diese Meldung hat ziemlich bei anderen Naviproduzenten eingeschlagen und so gingen nach Angaben im Netz auch gleich die Aktienpreise für die Mitbewerber um einige Prozentpunkte nach unten.
Ich selbst hab die Software bereits getestet und muss sagen, dass sie sich durchaus sehen lassen kann. Aktuelles Kartenmaterial für die halbe Welt, Staumeldungen und das Umfahren selbiger, Zugriff auf die Kontaktdaten des Telefonbuchs, Favoriten usw.
Hier gehts zu den Karten: http://www.nokia.de/ovi-dienste-und-apps/ovi-karten
Mehr Infos unter: http://www.areamobile.de/news/13953-ovi-karten-nokia-bietet-sprachgefuehrte-navigation-ab-sofort-kostenlos-an
Diskussionen, Hinweise zur Konfiguration und Benutzung usw. bei Telefon-Treff: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=434144&highlight=nokia+maps