MetaGer – die Googleablösung?

„Wer Suchmaschinen benutzt, kennt Google, und das war es denn häufig auch schon. Dass es daneben viele weitere und sogar bessere gibt, ist vielen Internet-Sufern kaum bekannt. Eine solche, im Test besser bewertete, stammt aus dem Rechenzentrum (RRZN) der Leibniz Universität Hannover: http://www.metager.de/.

Die Fachzeitschrift „Computer – Das Magazin für die Praxis“ hat kürzlich einen Vergleichstest für Suchmaschinen veröffentlicht (Ausgabe 7/2008, Seite 96 ff). Bewertet wurde nach Schulnoten:

  • die Qualität der Treffer zu 10 vorgegebenen Begriffen
  • das Verhältnis der informativen zu den Werbeergebnissen
  • die Bedienungsfreundlichkeit
  • und der Umgang mit personenbezogenen Daten

Testsieger wurde www.metager.de mit der Note „sehr gut“ – 1,49 gefolgt von Wikia-Search mit „befriedigend“ – 3,0 und auf Platz 3 Google mit der Note „ausreichend“ – 3,6.
Zitat zu Metager: „Die Suchergebnisse sind deutlich besser als bei allen anderen Suchmaschinen.“ (http://www.uni-hannover.de/de/aktuell/presseinformationen/archiv/details/05488/)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.