LETUO – Lehrer-Tutorials für Neue Medien und E-Learning

Wieder wurde ich auf eine Seite aufmerksam gemacht, die sich mit der Frage beschäftigt, wie (Neue) Medien sinnvoll in Unterricht integriert werden können. Dass es da an den Schulen hier und da noch Barrieren gibt, stellten meine Studenten im letzten Semester im Rahmen eines kleinen Forschungsprojektes im Seminar „Medienpädagogik“ fest. Aber es gibt auch Leuchttürme.

Da ich den sinnvollen (!) Einsatz von Medien im Unterricht begrüße, möchte ich an der Stelle mal auf diese Seite aufmerksam machen. Eine kostenlose Registrierung (auf dass es so bleibt!) – und schon kann man im Material schmökern.

Und hier geht’s zur Seite: http://www.letuo.eu

Betrieben wird die Seite von theCode AG aus Berlin.

„Über LETUO

Medienchaos

Die Idee zu LETUO entstand aus zahlreichen Workshops und vielen Gesprächen mit Lehrerinnen und Lehrern rund um das Thema E-Learning & Schule.

Dabei stellte sich heraus, dass es oft nicht die mangelhafte oder nicht verfügbare Hard- und Software ist, an der der Einzug digitaler Medien in den Schulalltag scheitert. Vielmehr sind es ganz unterschiedliche Gründe, die Lehrerinnen und Lehrer davor zurückschrecken lassen, mehr auf den Einsatz von Computer, Internet und Co. zu setzen.

Diesen Gründen widmen wir uns in den LETUO-Tutorials. Wir benennen sie und möchten bei der Beseitigung der damit verbundenen Hürden helfen, um (mehr) Lust auf E-Learning in der Schule zu wecken.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.