I Am Kloot – I Am Kloot (2003)

Reinhören

„Die zweite Platte von I Am Kloot verdient wirklich das Prädikat zeitlos. Allerdings nicht unbedingt in seiner werbesprachlichen Positivcodierung von »Das hört man noch in 1000 Jahren!«, sondern in seiner ganzen unauflösbaren Ambivalenz: zeitlos als Folge konsequenter Angepasstheit an alles und jeden. Dazu im Widerspruch: zeitlos als Folge konsequenter Unangepasstheit an aktuelle Entwicklungen. Einerseits wirken bereits die ersten der zwölf neuen Songs wie durchlöchert von Verweisen auf Bands und Vortragsstile. Auf Yo-La-Tengo-Kontemplation, Robbie-Williams-Hitmelodik, Suede-Glamour-Emo, Rock-, Bigband- und Lagerfeuer-Romantik sei hier unzureichend verwiesen.

Andererseits entlarven die stilistische Nähe zum Debüt und die gleichzeitige Distanz zu aktuellen Trendstilistiken die einstige Zurechnung des Erstlings zur gehypten ›Quiet Is The New Loud‹-Bewegung als Quatsch. I Am Kloot hätten 1987 wahrscheinlich schon genauso geklungen. Bleiben die Songs: durchgängig schön, wenn auch nicht immer schön eingängig – hier hält die Band lobenswerte bzw. eben vielleicht auch unnötige Distanz zu den Erwartungen. Für das verwendete Instrumentenarsenal reicht eine durchschnittliche britische Lagerhalle gewiss nicht mehr aus – einer der Hauptunterschiede zur Produktion von 2001, der die große Geste mehr als alles andere zum roten Faden der neuen Platte macht. Ein sicherlich schönes Album, an dem aber unterschwellig etwas nagt. Vielleicht will es, je nach Perspektive des Betrachters, zu viel oder zu wenig sein.“ (http://www.intro.de/platten/kritiken/23030729/i_am_kloot_dto)

Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, anbei noch ein Musikvideo vom Album. Mutige Umsetzung als Musikvideo, Zeit für die Musik und die kleinen mimischen Veränderungen. Schön gemacht!

http://www.iamkloot.com/ Offizielle Homepage und die deutsche Webseite: http://www.iamkloot.de/

Wikipedia liefert natürlich auch seinen Beitrag

I Am Kloot bei myspace und laut.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.