Altes Stadtbad Saarbrücken

Das alte Stadtbad Saarbrücken wurde lange Zeit nicht genutzt und es gab wohl einen längeren Kampf um ein geeigntes Konzept, wie dieses erwürdige Gemäuer wiederbelebt werden könnte. Dieser scheint offensichtlich ausgefochten und seit einiger Zeit sind die Bauarbeiten im vollen Gang. Glücklicherweise standen Teile des Bades unter Denkmalschutz, da es mit einigen wirklich schönen Mosaiken ausgestaltet ist. So konnte es nicht einfach weggerissen werden. In der Bauphase ergab sich die Gelegenheit, mal einen Blick hinter den Bauzaun zu wagen und noch ein paar Eindrücke des alten Gebäudes fotografisch festzuhalten. In der Tat war es wohl mal prachtvoll, wie die Bilder erahnen lassen. Ärgerlich hingegen die phantasilosen Sprayer, die mit ihren wahrlich dämlichen Graffities die Schönheit der Mosaike (zer)stören. Mir ist unklar, warum man sowas macht… Das es auch etwas kreativer und weniger destruktiv geht, zeigen zumindest einige kleinere Werke in den ehemaligen Schwimmbecken.  Aber das ist ein anderes Thema. Also hier ein paar Fotos, die schon in der Umbauphase entstanden sind. Viel Spaß

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.