Wie funktioniert Geld?

Aliens haben das Geld erfunden um die Erde und ihre Bewohner auszubeuten.“ … „10 Punkte Plan zu effizienten Ausbeutung eines Planeten mit halbintelligenten Lebensformen“

Seit der Finanzkrise drehen sich viele Beiträge im Netz um das Thema Geld, Banken, Kredite usw. Neben informativen findet sich häufig kurioses oder auch fragwürdiges. Jüngst wurde ich auf drei Videos bei youtube aufmerksam, die der Frage „Wie funktioniert Geld?“ nachgehen.

Für die Inhalte kann ich nicht bürgen, aber ich finde es interessant, dass der „Filmemacher“ Max von Bock, diese Filme im Rahmen einer Diplomarbeit 2005 an der Fachhochschule Aachen im Bereich Visuelle Kommunikation erstellt hat. Das ist doch mal ein lebhaftes Ergebnis eines sicherlich sonst relativ trockenen Themas. Und da ich grad mit Podcasts, erstellt von Studierenden, in Seminaren so tolle Ergebnisse erzielte, möchte ich auf diesen Dreiteiler verweisen.

Einfach auf die Bilder klicken, dann geht es direkt zu youtube (ein Einbinden in die eigene Webseite ist scheinbar nicht erwünscht):

Ein Gedanke zu „Wie funktioniert Geld?“

  1. …und so lehrreich! nun ja, wenn man mal vom ärger absieht, der einen beim anblick der eigenen abhängigkeit überkommt! aber schick animiert auch…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.