Soll Wikipedia ein Teil des Welterbes werden?

Die Kulturlandschaft Dresdner Elbtal ist es nicht mehr, die Völklinger Hütte ist es: Teil des UNESCO Welterbes.Dieser Titel „Weltkulturerber“ oder „Weltnaturerbe“ wird an Stätte vergeben, die sich wegen ihrer Einzigartigkeit qualifizieren. Außerdem gibt es noch das Weltdokumentenerbe für besondere Dokumente der Menschheitsgeschichte sowie das immaterielle Welterbe, z.B. für Theater, Handwerkstraditionen etc.

Und nun möchte auch Wikipedia in diese Liste aufgenommen werden. Gründe hierfür gibt es viele – wobei ich nicht weiß, ob es sich als Weltkulturerbe oder besser Weltdokumentenerbe – oder weil virtuel – als immaterielles Welterbe besser auszeichnet. Wird es jedoch in die Liste aufgenommen, könnte dies für Wikipedia viele Vorteile mit sich bringen und die Existenz dieser einzigartigen Bibliothek besser sichern.

Wer der Meinung ist, dass Wikipedia in die Liste des Welt(kultur)erbes aufgenommen werden soll, kann sich einer Petition anschließen, die unter der Adresse http://wikipedia.de/wke/Main_Page auszufüllen ist.

Mehr Infos zum Thema Welterbe, natürlich passenderweise von Wikipedia unter: http://de.wikipedia.org/wiki/UNESCO-Welterbe

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.