Knorkator – Das Nächste Album Aller Zeiten (2007)

Mit dem Album hat es Knorkator geschafft, mich zu überzeugen. Die hier abgelieferte Musik ist deutlich definierter und lässt das Gefühl aufkommen, das Knorkator (immerhin „Deutschlands meiste Band der Welt“!) sich gefunden haben. Poppig, rockig, folkloristisch oder klassisch – verschiedene musikalische Stile wurden bislang ausprobiert und kommen hier gezielt zum Einsatz. Jedoch überzeugte mich weniger die Musik, als vielmehr die Texte, als ich die CD auf eine Fahrt durch den Pfälzer Wald hörte. Der Opener „Alter Mann“ erfreute mich schon durch die Idee, über die Vorteile des Alterns mal nachzudenken. Konsequent zu Ende gedacht landet man natürlich dann bei dem melodiösen Song „Wir werden alle sterben“ (das Lied erklärte die Band als neue Internationalhymne), dessen Refrain eine zuckersüße Mädchenstimme absingt. Andere Texte handeln von grotesken und/oder philosophischen „Grundproblemen“ der Welt, wobei mein persönliches Highlight das Lied „Für meine Fans“ ist, in dem sich die Band mal ordentlich darüber auslässt, dass ihre Konzerte nur von „dicken Männern mit Bärten“ und „erbärmliches Proletenpack“ besucht werden, wofür sich die Band klar schämt. Also, an- und hinhören in ein wirklich abwechslungsreiches Album. Es lohnt sich 🙂

Knorkator-Portrait bei laut.de

2 Gedanken zu „Knorkator – Das Nächste Album Aller Zeiten (2007)“

  1. Das neue Album ‚Ich bin der Boss‘ ist ja leider nicht so gut, die alten Sachen sind wie bei so vielen deutschen Bands immer viel besser! Gehen da die Ideen aus?

  2. Das neue Album kenn ich leider (noch) nicht, aber ich finde, dass Knorkator sich von Album zu Album gesteigert hat. Insofern bin ich hier anderer Meinung. Ich finde auch nicht, dass bei vielen (deutschen) Bands ältere Sachen unbedingt besser sind (z.B. PeterLicht, Dota Kehr, ClickClickDecker…). Ich glaub, eine solche Einschätzung ist von vielen Faktoren abhängig – nicht zuletzt vom eigenen Geschmack, der sich sicher auch ändern kann, aber nicht muss 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.