Big Audio Dynamite II – The Globe (1991)

The Globe Probehören
Mick Jones, Ex-Gitarrist und Sänger von The Clash, strotzt vor Kraft und Coolness und holt auch die alte Clash-Gitarre mal wieder aus dem Schrank. Es ist auch deutlich zu hören, dass die Originalbesetzung von Big Audio Dynamite bis auf den Leader ausgewechselt wurde (daher auch der neue Bandname Big Audio Dynamit II). Ein gelungener Mix aus Beats, Soundcollagen und Samples sowie Rock-Gitarren, dazu die rauhe Stimme von Jones inkl. seinem Gespühr für die richtigen Hooks brachten auch kommerziellen Erfolg mit sich. Viele Soundfetzen und Klänge von bekannten Stücken anderer Musiker (z.B. „In The Air Tonight“ von Phil Collins) wurden über das Album gestreut, so dass man auch heiteres Musikraten spielen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.